Sie hatte angerufen. Und als sie dann immer länger textete, hab ich ihr dann mal die Grenze gesetzt. Aber ich habe heute mal wieder neu festgestellt, dass unser Verhältnis nie das von Mutter und Sohn sein wird. Stattdessen hatte ich heute das Gefühl, sie drängt mich fast schon in eine Vaterrolle, zumindest aber eine Überrolle von der sie nun Rechtfertigung und Empathie erhofft.
Früher drehten sich ihre Anrufe grundsätzlich ausschließlich um sie, heute fragt sie wenigstens mal wie es mir geht. Und ihre Erzählungen arten dann auch meist zu reinen Monologen aus. Einmal habe ich es während so einem Telefonat mal ausgetestet, habe den Hörer zur Seite gelegt und bin duschen gegangen. Als ich wiederkam, nahm ich den Hörer wieder auf und: sie redete immer noch, und hatte offenbar gar nicht meine Abwesenheit bemerkt!^^
Seitdem denke ich erst recht, dass ich mir mal einen Papagei anschaffen sollte. Dem bringe ich dann drei Sätze bei, aus Mitleid mit dem Tier, vielleicht auch noch den Satz: "Ich muss jetzt Schluss machen, Mudder!" Und dann führt der in Zukunft die Telefonate mit ihr!^^