nach kurzem Mitlesen im "Lesen"-Thread und Sichtung der ganzen Bücherbegeisterten hier , habe ich mir gedacht, ich frage euch mal direkt nach euren Lieblingsbüchergenres. Welche Genres lest ihr am liebsten? Oder seid ihr "Bücherallesfresser"? Habt ihr Lieblingsautoren? Wenn ja, welche?
Ich bin auf eure Antworten gespannt und fange mal selbst an:
Meine Lieblingsgenres sind Fantasy (logo, bin mit Harry Potter und "Die unendliche Geschichte" sozialisiert worden und eine solche Sozialisation hinterlässt natürlich Spuren), historische Romane, die habe ich eine Zeit lang mal en masse verschlungen, aber eher sowas in die Richtung "Wanderhure", "Tochter von xyz". Nach einiger Zeit habe ich bemerkt, dass ich da doch eher so pseudohistorische Kostümschinken in Schmalzsoße gelesen habe und begann, meine Bücherauswahl mit dem Etikett "historisch" sorgfältiger auszuwählen. Momentan habe ich wieder eine Phase, in der ich vermehrt solche Romane lese, dieses mal sind sie aber etwas besser bezüglich Fakten, Authenzität der Sprache, des Denkens usw. Als letztes beendet habe ich "Das Erlkönig-Manöver" von Robert Löhr. Ein Riesenspaß für alle diejenigen, die die "Großen" der Weimarer Klassik und Romantik mal auf einer abenteuerlichen Geheimmission erleben wollen.
Was mich zu meiner Überleitung bringt: Haltet mich für total bekloppt, aber ich habe die meisten Schullektüren und Klassiker geliebt.

Einen kurzen Ausflug machte ich in die Welt der Science Fiction, den ich leider durch schmewrzhafte Erinnerungen wieder unterbrechen musste. Du bist eingefroren, Blick in zukünftige Welten!

Was mich gar nicht anspricht, sind einerseits reine Liebesromane (nur in Ausnahmefällen mach ich da mit) und dieser ganze Erotik-Hype (Shades of Grey ein Weltbestseller und fast alle sind begeistert. WTF????)
Selten lese ich Sachbücher, momentan beschäftige ich mich etwas mit der Einführung in die Geschichte der Philosophie.
Jetzt seid ihr dran, ich bin auf eure Antworten gespannt.