Hallo Viking,
mir hilft es beim Konzentrieren, wenn ich Druck habe, z.B. Zeitdruck. Und ich kann relativ gut ganz bewusst mir eine oder zwei Stunden "wegdriften" gönnen, dann mit Hilfe eines Weckers auf "springen" . Dann kann ich Laufen gehen oder eine Stunde ganz viele Dinge erledigen (Einkaufen, Putzen etc.) - und wenn ich mich dann hinsetze (wieder mit Zeitdruck am besten

), dann kann ich auch konzentriert an einem Text arbeiten oder so.
Und dann kenne ich auch die Variante, dass ich gezielt meditiere oder eine Imaginations-Übung mache, und danach bewusst alle Gedanken beiseite schiebe und eben frei bin, mich auf etwas Fachliches zu konzentrieren.
Kennst du die Imagination "Gepäck ablegen"? Es gibt von Luise Reddemann eine CD "Imagination als Heilsame Kraft", die kann ich empfehlen, und da ist auch diese Übung drauf. Die habe ich so verinnerlicht, dass ich mit einigen wenigen Augenblicken der Ruhe und gezielten "konditionierten" Bewegungen mein Gepäck "ablegen" kann. Danach bin ich frei für das, was eben erledigt werden muss.
Und ich habe tatsächlich auch die Erfahrung gemacht, dass es hilft, dran zu bleiben. An dieser Stelle ein bisschen "streng" zu sich selber zu sein.
Allerdings: All das geht nur gewisse Zeit. Man braucht einen Ausgleich. Wenn das Trauma immer nur weg geschoben wird, dann wird die PTBS umso stärker zuschlagen. Ich rate aus eigener Erfahrung dringend dazu, sich den Tag also bewusst einzuteilen und die Zeiten, in denen man sich konzentriert und zur Konzentration "zwingt" nicht ausufern zu lassen (wenn es klappt ist die Versuchung natürlich groß).
Und sich eben auch bewusst zu sein, dass man eine doppelte Anstrengung aufbringen muss wegen der PTBS: Die Arbeit an der Sache UND die innere "Verdrängungs-Arbeit" - beides frisst Energie. Also auch: genügend schlafen wenn es geht...
Naja - um mal ganz nah an der Wirklichkeit zu bleiben: All das hat mir schon gute Dienste erwiesen, und ich weiß, dass es funktioniert. Aber ich kenne auch die Phasen, in denen einfach nichts geht. Momentan stecke ich in so einer drin... Und dann ist alles "strukturieren" und konzentrieren wollen auch bloß ein netter Gedanke... Also: Sei ehrlich mit dir, ob das, was du von dir verlangen möchtest, gerade überhaupt machbar ist für dich.
Ich drück die Daumen!
Silence