Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, antworte ich mal drauf.
Meine Lieblingsausrede war immer, dass es mein Killerhamster war. Ja, schlecht, aber zieht alles etwas ins Lächerliche und das Gegenüber schämt sich.
Ich habe zuletzt in einer Wohneinrichtung für Jugendliche gearbeitet. Dort war der einzige Ort wo ich nicht offen mit meinen Narben umgehe, da eben selbst viele Klienten damit zu tun hatten. Meine Kollegen wussten Bescheid und sind damit gut umgegangen. Allerdings bin ich übers Ritzen hinweg. Selbstverletzung spielt hier und da immer nochmal eine Rolle, aber nicht mehr so. Ich bin allerdings auch sonst offen mit meiner Erkrankung.
Ich denke offen zu sein, hilft oft am meisten weiter. Ich war früher schon recht offen. Frische Wunden habe ich natürlich nicht offen getragen.
Ausreden wie es war eine Katze etc sind leider auch oft unglaubwürdig. Bei den meisten ist es einfach offensichtlich, weil man es eben sieht. Daher bevorzuge ich schlechte Ausreden, wie den Killerhamster, die das einfach ins Lächerliche ziehen und das Gegenüber blöd darstehen lassen