Hallo,
bin irgendwie ratlos und Suche nach Rat, Erfahrungen, Hinweisen.
Mein Mutter (57) ist m.E. psychisch krank. Seit vielen Jahren leidet Sie an Verfolgungswahn. Alles, was an schlechten Dingen passiert ist gesteuert und von der Stasi veranlasst. Nicht ist zufällig. Zeitweise war sie nicht in der Lage, den Alltag zu bewältigen. Nachdem sie im vergangenen Jahr nach Selbstmorddrohungen von meinem Vater in eine psychatrische Klinik gebracht wurde, hat sie heute sämtliche Medikamente abgesetzt (wegen der Nebenwirkungen) und ist der Ansicht, nicht krank zu sein. Es gibt viele Details zu erzählen, kurz und knapp: sie vertraut niemanden, die Ärzte wollten sie schädigen, denn das Stasi-System funktioniert immernoch, mein Vater wollte sie los werden. Es ist quasi unmöglich sie zu einem Arzt zu bewegen. Nach jahrelangem "Vertagen" des Problem such ich jetzt nach eine Lösung. Wir Kinder können uns dem täglichen Terror durch Abwesenheit entziehen. Für meinen Vater ist es jedoch inzwischen unerträglich. Was kann ich versuchen, um meine Mutter zu einer Behandlung zu bewegen? Wenn gleich ich den Gedanken scheue, wann kann ich / können wir entscheiden, dass sie in Behandlung muss.
Wünsche mir Unterstützung udn Tipps.
Grüsse.