Kuri hat geschrieben:Profiloberstufe? Bitte Erklärung...
Ich muss jetzt auch meine Leistungskurse für nächstes Jahr wählen. Werde vermutlich Englisch und Deutsch LK machen.
Mir gehts nicht so gut. Matheklausur übrigens wie erwartet voll in den Sand gesetzt.
Tut mir Leid mit mathe... Bei mir liegts immer daran das ich mich völlig wahnsinnig mache was sowas angeht. (Gerade Mathe) Da weiß ich die logisten wege nicht mehr und verharke mich an einigen Aufgaben anstatt einfach weiter zu gehen.
Deutsch war aktzeptabel... Mal sehen was wird...
Aber was die Profil Oberstufe angeht. Da hast du noch Glück wie es ausieht... mein Kleiner Bruder kommt auch noch hlabwegs durch. (Hat auch LK wahlen fürs nächste Jahr)
Danach wird es sowas nicht mehr geben. (Ich kann nur von SH sprechen aber früher oder später MUSS wird die P.O. Deutschlandweit. Es giebt da Limits von der Regierung.) Es giebt dann Untericht im klassenverband. mit je nach schule 1 bis 3 differezierungsfächern die du wählen kannst. Keine LKs mehr.
Paralell bekommen wir das Zentral abi. Du wirst schon in ner ganzen Menge Fächer "zentral" schreiben müssen, schätzte ich. (Ich nur in einem... Deutsch)
Anschließend wird unser Schulsystem komplett umgemünst und es wird nur noch Regional schulen (Real+Haubt) Gemeinschaftsschulen(Gesammtschulen mit oder ohne Oberstufe), und Gymnasysien (12 Jahre Abi) geben.
Das wird bis 2000 irgentwas Landesweit umgesetzt:
Folge:
großere klassen,
Weniger wahl,
Zentral abi, (bis 2011)
Schere zwischen Gym und anderen Schulen streckt sich. (1 Jahr vorteil)
-> Weniger Studenten mehr "Arbeiter" für einen Arbeitsmrakt die nicht Existiert
(Naja das ist meine ansicht... Ich bin ziehlich gefärbt was das angeht. Bis zu aufzählung wars objektiv

)