Hi blacky,
joah, dass du deswegen fertig bist, kann ich gut nachvollziehen.
Mich macht die Reaktion deiner Freundin auf der einen Seite auch wütend, andererseits musst du zugeben, dass dies (SvV) wirklich schwer zu verstehen ist, wenn man selbst nicht davon betroffen ist. Ich würd sogar sagen, dass es NIEMAND ganz/restlos nachvollziehen kann, der es nicht selbst tut. Dennoch gibt es 1000 mal bessere Reaktionen und Dinge die man tun kann, anstatt solche Sprüch loszulassen.
Bei dem wort "Selbstverstümmelung" bei diesem Thema krieg ich regelmäßig die Krise.
Ich denke, sie hat dich auch sehr gern, denn wenn ihr keine relativ gute Freundschaft hättet, hättest du es ihr bestimmt nicht gesagt oder? Und es hätte auch nicht so_sehr weh getan es ihr zu sagen!? ...
Wenn du es ihr erklärst scheint sie es nicht zu verstehen,
hast du ihr mal andere Dinge vorgeschlagen oder gegeben?
Vll. mal ein Buch gelesen in dem es um Selbstverletzendes Verhalten ging, dass du selbst so empfunden hast, als ob es da gut beschrieben wäre, dich teilweise sogar wieder gefunden?! (ich habe leider direkt über SvV noch kein Fachbuch gelesen, nur über BL und Romane/Jugendbücher über SvV, deswegen kann ich hier jetzt nichts empfehlen)
Aber es gibt ja auch noch Internetseiten wo es teilweise ganz gut beschrieben ist.
zum Beispiel auf Wikipedia.
Dort steht unter anderem:
Umgang mit Betroffenen
Selbstverletzendes Verhalten bedarf keiner objektiv "schlimmen" Situation, sondern kann von psychischen Erkrankungen ausgelöst werden, die unabhängig von den objektiven Zuständen vorkommen können. Eine häufige spontane, zynische Reaktion - "Anderen geht es noch viel schlimmer" - verkennt gerade den Krankheitswert dieser Störung, und geht implizit von der irrational anmutenden Konsequenz aus, dass Menschen in schlimmen Umständen zur Selbstverletzung neigten.
Während nur Fachpersonal die zugrundeliegenden Störungen kompetent therapieren kann, kann das familiäre und soziale Umfeld durch Vermeidung der Distanzierung und durch Sozialisierung in Krisensituationen zur Besserung der Symptomatik beitragen. Alle Versuche die Symptomatik zum Gegenstand einer Diskussion zu machen sind aufgrund des Krankheitswertes kontraproduktiv.
zum ganzen Text:
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverl ... _Verhalten
Oder vll. kennst du auch Seiten wo es - für dich - besser beschrieben ist.
Ich denke so etwas könnte eventuell noch zu besserem Verständnis zwischen euch beiden führen.
Wenn ihr gut befreundet seit....dann denke ich nicht, dass sie dich mit diesen Sprüchen oder Aussagen "treffen" oder verletzen will, sondern dass sie auch einfach "nur" sehr hilflos dem ganzen gegenübersteht. Muss nicht sein, ist aber des öfteren so.
Liebe Grüße und alles Gute dafür
Lingenia