Lingenia hat geschrieben:@Luciana:
und warum machst du dir zur Lebensaufgabe, die Erwartungen von irgendwelchen Leuten zu erfüllen? Obwohl du dich damit selbst kaputt machst? ...
Perfektion gibt es nicht.
Lin
Ich bin mir da mit mir selbst nicht drüber einig, einerseits möchte ich unbedingt die Erwartungen erfüllen, die an mich gestellt werden, damit mich die Leute akzeptieren und nicht denken, dass ich mir überhaupt keine Mühe geb, aber andrerseits will ich nurnoch ich selbst sein und möchte mich den Leuten auch so zeigen, ihnen zeigen, dass ich nunmal nicht das unproblematische Mädchen bin, für das mich alle halten...
Ich habe mich für ersteres entschieden, weil ich lieber mir selbst weh tue als meinem Umfeld... Das liegt wohl daran, dass ich mich selbst mehr hasse als alles andre auf der ganzen Welt. Ich tue mir weh, damit es andren gut geht, damit sie wissen, dass ich alles tun würde um es für sie so bequem wie möglich zu machen.
Ich weiß nicht, ob ihr das versteht, aber ich kann nicht anders. Ich hasse es diese enttäuschten Blicke zu spüren, die einem zeigen, dass man wieder mal einen Menschen enttäuscht hat und seine Erwartungen nicht erfüllt hat. Ich kann es nicht mehr ertragen, mit solchen Blicken geradezu gelöchert zu werden... Ständig gibt mir jemand das Gefühl versagt zu haben!
Beispielsweise vor kurzen erst war eine solche Situation: Ich komme von der Schule nach Hause, habe mit einer 2+ in Französisch eine der besten Arbeiten und alles was von meiner Mutter kommt ist: "Warum hast du keine 1? Warum musst du dir immer mit deinen dummen Fehlern deine Noten versauen?!" Dieser anklagende Tonfall lässt einen so schlecht dastehen und man würde sich am liebsten selbst ohrfeigen, weil man so
"schlecht" ist. Diese Art wie meine Eltern mit mir reden, wie sie mich anschauen, wie sie Blicke austauschen, wenn ich den Raum betrete.. das macht mich fertig!
Deshalb möchte ich es auch immer allen Recht machen.. weil ich denke, dass sonst alle so reagieren und das ist das Letzte was ich will!! Und wenn ich selbst dabei drauf geh! Das ist egal! Ich bin unwichtig.. mich braucht keiner!!