Ritzen

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Re: Ritzen

Beitragvon Jenny » Mi. 12.11.2003, 21:01

Fischli hat geschrieben:
Jenny hat geschrieben:Hi Leute. Also mein freund hat letzens seinem vater erzählt, dass ich mich ritze, der hat es dann seiner frau gesagt und die hat letzen Donnerstag, als ich noch in der Schule war meine Mutter angerufen und der alles erzählt. Meine mutter wollte mit mir reden, aber ich nicht. Jetzt will die warscheinlich mit mir zum Psychater gehen, weil ich ja nix erzählen will und ich damit aufhören soll und so. Naja ich bin dann am selben tag noch zu meinem freund um mit ihm darüber zu reden. ich hab ihm zwar verziehen, weil ich ihn über alles liebe, aber das sitzt immer noch sehr tief in mir drin. Zu ihm gehe ich auch nicht mehr, weil ich total sauer auf seine eltern bin, weil die meine Mutter angerufen haben und ausserdem was sollen die bloß von mir denken ! Najund jeder will jetzt, dass ich zu einem psychater gehen soll, damit mir geholfen werden kann, aber ich will das gar nicht und ich fi´nde ich brauche auch keinen Psychater, was meint ihr ? Bitte schreibt mir zurück ! Danke, Viele liebe grße, eure Jenny !

Hi,
also meine Meinung.
Ich habe mich auch lange selber verletzt. Meine Kratzer haben viele gesehen, und keinen interessiert. Sowas wird als beängstigend empfunden und man weiß nicht, was man tun soll.

Ich bin jetzt in psychologischer Behandlung. Ich mag meinen Psychologen, er ist nett, er versteht mich. Auch wenn ich am Anfang tierische Angst hatte. "Ich bin doch nicht malle!" Ich hatte Angst, dass er mich für verrückt hält, dass er mich irgendwie abstempelt usw.

Jetzt fahre ich gerne hin. Manchmal gehts mir gut, manchmal schlecht. Aber das hilft mir.

Auch wenn Du das jetzt vielleicht nicht hören magst, aber ich finde, dass Du Dir auch Hilfe suchen solltest. Geb Dir selber den Tritt und sag Dir "so gehts nicht weiter" Und das ist tierisch schwer.
Und dann such DU DIR einen Psychologen. Einen, der Dir sympathisch ist. Nach den ersten 2-3 Stunden, ist das Schlimmste vorbei.

Was hast Du zu verlieren?

Danke, für deine Antwort. Also ich habs mir jetzt überlegt und ich werde auch zu einem Psychologen gehen, ich würde nur gerne wissen wie oft du da hin gehen musst ? Bye Jenny
Jenny

Beitragvon MARA » Mi. 12.11.2003, 22:24

Lingenia hat geschrieben:
Lingenia hat geschrieben:Ja ich weiß das die einen nur helfen wollen leider war ich da schon mal n halbes Jahr. Ich war auch schon drei Wochen in ner geschlossen. Da war es so schrecklich. Da wil ich nie wieder hin. Bevor ich wieder dahin komme bring ich mich um.
Grüße Lingenia

Ps: Die Klapse hat auch nix dran geändert. Vielleicht lags auch noch am Willen.
Irgendwie will ichs ja schaffen. Aber dann kommt wieder die Zeit wo ich null Bock auf garnix hab. Da will ichs dann auch nich mehr schaffen.

HI Lingenia

So gehts mir auch oft. Auf der einen Seite will mans schaffen. Aber dann gehts einen wieder scheiße und man ritzt wieder und schon is es iweder zu spät.
Mara

( MARA@aol.com )
MARA

Beitragvon Marlene » Do. 13.11.2003, 17:44

hi ina,
hier is marlene(14). ich weiß wie du dich fühlst. ich habe dieses problem seitdem ich 12 bin. es hat ganz ein angefangen-nur mal so aus neugierde. und jetz:SUCHT!!! meine freunde sagten ich soll aufhören, weil es zur sucht werden kann. ich wollt es immer nicht wahr haben. ich dachte mir passiert das nie. naja aber es ging dann eben so schnell...ich hab auch schon oft nachgedacht dieses scheiß leben zu beenden, aber dazu hab ich viel zu gute freunde. sie haben mir klar gemacht das man immer wieder aufstehen muss wenn man am boden ligt, hörst du? bitte verspreche mir das du dich nich nochmal versuchst umzubringen, ja? sogar meine lehrerin unterstützt mich. das hätt ich nie gedacht. naja alle wissen es außer meine eltern. sie würden mich killen. sie würden es überhaupt nich verstehen. naja kannst mir ja mal mailen denn schaffen wir das schon wenn wir uns gegenseitig helfen ja?
machs gut,
marlene

( marlene_krenz@yahoo.de )
Marlene

Beitragvon Fischli » Do. 13.11.2003, 22:10

MARA hat geschrieben:
Lingenia hat geschrieben:Ja ich weiß das die einen nur helfen wollen leider war ich da schon mal n halbes Jahr. Ich war auch schon drei Wochen in ner geschlossen. Da war es so schrecklich. Da wil ich nie wieder hin. Bevor ich wieder dahin komme bring ich mich um.
Grüße Lingenia

Irgendwie will ichs ja schaffen. Aber dann kommt wieder die Zeit wo ich null Bock auf garnix hab. Da will ichs dann auch nich mehr schaffen.

So gehts mir auch oft. Auf der einen Seite will mans schaffen. Aber dann gehts einen wieder scheiße und man ritzt wieder und schon is es iweder zu spät.
Mara

Vielleicht ist es halt genau das. Aber ob es egal ist? Grade an dem Punkt greift das doch mit der Verantwortung.

Ich selber hatte früher Rennmäuse, mag Tiere und könnte nicht mal ner Mücke was antun.
Aber momentan würde ich da keine Verantwortung übernehmen wollen. Nicht für ein anderes Lebewesen, ich kann ja kaum die Verantwortung für mein eigenes übernehmen.

Aber grade in einem solchen Moment ist es nicht schlecht, wenn andere einem diese Verantwortung abnehmen WÜRDEN. Ich würde das nicht so schwarz sehen.
Na ja, vielleicht habe ich leicht reden. Aber solange ich meinen Psychologen im Hintergrund habe fühle ich mich zumindest noch ein bisschen sicher...
Auch wenn es momentan eine ganz schwarze Zeit habe.
Fischli

Beitragvon gertie » Fr. 14.11.2003, 10:32

Marlene hat geschrieben:hi ina,
hier is marlene(14). ich weiß wie du dich fühlst. ich habe dieses problem seitdem ich 12 bin. es hat ganz ein angefangen-nur mal so aus neugierde. und jetz:SUCHT!!! meine freunde sagten ich soll aufhören, weil es zur sucht werden kann. ich wollt es immer nicht wahr haben. ich dachte mir passiert das nie. naja aber es ging dann eben so schnell...ich hab auch schon oft nachgedacht dieses scheiß leben zu beenden, aber dazu hab ich viel zu gute freunde. sie haben mir klar gemacht das man immer wieder aufstehen muss wenn man am boden ligt, hörst du? bitte verspreche mir das du dich nich nochmal versuchst umzubringen, ja? sogar meine lehrerin unterstützt mich. das hätt ich nie gedacht. naja alle wissen es außer meine eltern. sie würden mich killen. sie würden es überhaupt nich verstehen. naja kannst mir ja mal mailen denn schaffen wir das schon wenn wir uns gegenseitig helfen ja?
machs gut,
marlene

hallo marlene
es tut mir weh zu lesen,das du glaubst deine eltern würden nicht zu dir halten,hast du es denn probiert?
ich wäre froh wenn meine tochter mit mir darüber reden würde
versuchs mal ich stehe immer zu meiner tochter egal was sie macht
aber leider verschließt sie sich vor mir und das tut sehr weh
viel glück gertie
gertie

Beitragvon lian » Fr. 14.11.2003, 17:09

hi ina!
also, des was ich von dir gehört hab, hat mich irgendwie voll geschockt, weil ich nicht gedacht hätte, das es leute gibt, die genau so alt sind wie ich und so hamma probleme haben!
in meinem leben gabs auch ne phase, wo es mir richtig dreckig ging und nicht wusste, was ich machen soll...viele leute haben mich nich verstanden und ich hab mioch nich getraut drüber zu reden!
rede mit jemanden, glaub mir das hilft!
ich freu mich auf antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lian

( gnooshi@freenet.de )
lian

Beitragvon Julia » Fr. 14.11.2003, 18:35

hi Ina!!
Ich weiß echt wie es dir geht !!
ich ritze mich auch !!
beim letzten Sportunterricht in der Schule haben sie es aber gemerkt.Sie sind zum phsychologen gegangen und haben es erzählt!!
Dieser Scheiß psycho onkel!!
ich brauch den nich und ich weiß auch wie es ist ,wenn man sich umgringen will,ich habs auch versucht!!
Ich fühle mich so unverstanden!!
Kennst du das Gefühl??
Naja ich hoffe du lachst mich nich aus!!
bis bal (hoffe ich) Bussy
Julia

( julia@imoe.net )
Julia

Beitragvon Fischli » Fr. 14.11.2003, 20:27

Jenny hat geschrieben:
Fischli hat geschrieben:Hi,
also meine Meinung.
Ich habe mich auch lange selber verletzt. Meine Kratzer haben viele gesehen, und keinen interessiert. Sowas wird als beängstigend empfunden und man weiß nicht, was man tun soll.

Ich bin jetzt in psychologischer Behandlung. Ich mag meinen Psychologen, er ist nett, er versteht mich. Auch wenn ich am Anfang tierische Angst hatte. "Ich bin doch nicht malle!" Ich hatte Angst, dass er mich für verrückt hält, dass er mich irgendwie abstempelt usw.

Jetzt fahre ich gerne hin. Manchmal gehts mir gut, manchmal schlecht. Aber das hilft mir.

Auch wenn Du das jetzt vielleicht nicht hören magst, aber ich finde, dass Du Dir auch Hilfe suchen solltest. Geb Dir selber den Tritt und sag Dir "so gehts nicht weiter" Und das ist tierisch schwer.
Und dann such DU DIR einen Psychologen. Einen, der Dir sympathisch ist. Nach den ersten 2-3 Stunden, ist das Schlimmste vorbei.

Was hast Du zu verlieren?

Danke, für deine Antwort. Also ich habs mir jetzt überlegt und ich werde auch zu einem Psychologen gehen, ich würde nur gerne wissen wie oft du da hin gehen musst ? Bye Jenny

Also ich war am Anfang (1997) ein Mal die Woche da. Jetzt noch einmal im Monat - in Krisensituationen öfter. In den letzten 1,5 Wochen war ich 3 Mal da :P

Mein Psychologe macht das momentan glaube ich eh so: Die ersten Termine enger, und dann später in größeren Abständen. Damit auch Zeit da ist, damit sich was entwickeln/verändern kann.

Momentan entscheide ich das selber, wie oft ich mag. Im Notfall gehen immer Zusatztermine, ansonsten ist das mit dem monatlich mein Rhythmus. Es geht so eigentlich ganz gut.
Fischli

Beitragvon Fischli » Fr. 14.11.2003, 20:50

Julia hat geschrieben:hi Ina!!
Ich weiß echt wie es dir geht !!
ich ritze mich auch !!
beim letzten Sportunterricht in der Schule haben sie es aber gemerkt.Sie sind zum phsychologen gegangen und haben es erzählt!!
Dieser Scheiß psycho onkel!!
ich brauch den nich und ich weiß auch wie es ist ,wenn man sich umgringen will,ich habs auch versucht!!
Ich fühle mich so unverstanden!!
Kennst du das Gefühl??
Naja ich hoffe du lachst mich nich aus!!
bis bal (hoffe ich) Bussy
Julia

Ne, zum lachen ist das sicherlich nicht.

Ich glaube Dir auch, dass Du Dich unverstanden fühlst. Na ja, der Weg zum Psychologen ist sicherlich nicht falsch. Aber nicht durch Zwang von außen. Das muss schon von innen kommen (Zumindest durch ein Wissen in einem drin. Gezwungen wurde ich nämlich damals auch. Meine (ehemals) beste Freundin hätte mir damals sonst die Freundschaft gekündigt.)

Aber mal ehrlich: Mein Psychologe hat mir geholfen. Und ich hatte da am Anfang auch keine Lust drauf. Es hat mir tierisch Angst eingejagt. Ich hatte damals zwei Möglichkeiten: Ich sehe ihn als FREUND, und das ganze kann was werden. Oder ich sehe ihn als PSYCHOLOGEN und werde ihm nie was erzählen.

Ich habe ihn als Freund gesehen. Ich erzähle ihm alles, ich vertraue ihm.
Und er ist der einzige, von dem ich mich wirklich verstanden fühle. Weil er mir meine Selbstverletzungen nicht vorwirft. Er findet das nicht gut und er sagt es auch. Er schwelgt aber nicht in Mitleid und er wird auch sicher nicht sauer.

Auch wenn es Dir im Moment schwer fällt: Versuch einen Psychologen nicht als Gefahr zu sehen, sondern als Chance - auch wenn Du vielleicht noch Zeit brauchst um dir den Mut zusammenzukratzen.
Fischli

Beitragvon Jenny » Fr. 14.11.2003, 21:24

Fischli hat geschrieben:
Jenny hat geschrieben:Danke, für deine Antwort. Also ich habs mir jetzt überlegt und ich werde auch zu einem Psychologen gehen, ich würde nur gerne wissen wie oft du da hin gehen musst ? Bye Jenny

Also ich war am Anfang (1997) ein Mal die Woche da. Jetzt noch einmal im Monat - in Krisensituationen öfter. In den letzten 1,5 Wochen war ich 3 Mal da :P

Mein Psychologe macht das momentan glaube ich eh so: Die ersten Termine enger, und dann später in größeren Abständen. Damit auch Zeit da ist, damit sich was entwickeln/verändern kann.

Momentan entscheide ich das selber, wie oft ich mag. Im Notfall gehen immer Zusatztermine, ansonsten ist das mit dem monatlich mein Rhythmus. Es geht so eigentlich ganz gut.

Danke, dass du mir noch mal zurück geschrieben hast. Du machst oder hast dich aber lange geritzt oder ? du hast ja geschrieben seit 1997. Wie alt bist du denn eigentlich ? Ich werde bald 16. Naja schreib mal zurück wenne lust ´hast. würd mich echt freuen :)
Jenny

Beitragvon Fischli » Fr. 14.11.2003, 23:11

Jenny hat geschrieben:Danke, dass du mir noch mal zurück geschrieben hast. Du machst oder hast dich aber lange geritzt oder ? du hast ja geschrieben seit 1997. Wie alt bist du denn eigentlich ? Ich werde bald 16. Naja schreib mal zurück wenne lust ´hast. würd mich echt freuen :)

Hmm, also ich habe damit angefangen als ich 15 oder 16 war. Habe dann mit 17 mit Psychotherapie angefangen nach einem ganz, ganz tiefen Sturz. Mit 18 habe ich dann glaube ich so ungefähr mit der Kratzerei aufgehört.

Jetzt schlage ich mitunter mit der Faust um mich, dass das ordentliche Prellungen gibt. Also gegen Schränke z.B.
Und das ist erstmal gefährlicher als Kratzer. Wenn die Hand nämlich dann kaputt sein sollte, hat man sein ganzes Leben was davon. Ich weiß nicht, ob das was nochmal mit Kratzern wird...
War zumindest besser und kontrollierter als dieses Um-sich-schlagen. Und ich habe auch nur 1-2 Narben, bin also (Gott-sei-dank) immer recht oberflächlich geblieben.

Bin also jetzt 23.
Fischli

Beitragvon Lingenia » Sa. 15.11.2003, 01:05

Fischli hat geschrieben:
MARA hat geschrieben:
Grüße Lingenia

Mara

Vielleicht ist es halt genau das. Aber ob es egal ist? Grade an dem Punkt greift das doch mit der Verantwortung.

Ich selber hatte früher Rennmäuse, mag Tiere und könnte nicht mal ner Mücke was antun.
Aber momentan würde ich da keine Verantwortung übernehmen wollen. Nicht für ein anderes Lebewesen, ich kann ja kaum die Verantwortung für mein eigenes übernehmen.

Aber grade in einem solchen Moment ist es nicht schlecht, wenn andere einem diese Verantwortung abnehmen WÜRDEN. Ich würde das nicht so schwarz sehen.
Na ja, vielleicht habe ich leicht reden. Aber solange ich meinen Psychologen im Hintergrund habe fühle ich mich zumindest noch ein bisschen sicher...
Auch wenn es momentan eine ganz schwarze Zeit habe.

Hi Fischli,

Zurzeit bin ich auch noch ambulant bei meinen Therapeuten aus der Klinik.
Und der könnte mir auch helfen.
Aber z.Z hab ich keine Lust das mir jemand hilft. Ich hab des Gefühl niemand versteht mich mehr. Ok ich machs den anderen auch nich leicht. Ich rede halt mit niemanden Über meine Probleme. Ich kann des einfach nich, selbst wenn ich es wollen würde. Es geht nich.
Würd mich über ne Antwort freuen.
Deine Lingenia
Lingenia

Beitragvon Fischli » Sa. 15.11.2003, 12:19

Lingenia hat geschrieben:Zurzeit bin ich auch noch ambulant bei meinen Therapeuten aus der Klinik.
Aber z.Z hab ich keine Lust das mir jemand hilft. Ich hab des Gefühl niemand versteht mich mehr. Ok ich machs den anderen auch nich leicht. Ich rede halt mit niemanden Über meine Probleme. Ich kann des einfach nich, selbst wenn ich es wollen würde. Es geht nich.
Deine Lingenia

Das ist schonmal gut. Bleib einfach am Ball.

Ich weiß, dass es schwer ist mit jemandem, der einem noch vielleicht ein bisschen fremd ist über Sachen zu reden, die einem gar nicht wichtig erscheinen zu reden. Weil man sich selber gar nicht als wichtig ansieht. (Geht mir auch so.)

Aber ich denke er versucht schon dich zu verstehen. Und die haben teilweise einen Background, der ihnen dabei hilft.

Gib ihm doch einfach eine Chance. Kann doch nur besser werden.
Vor allem: Geh weiter hin, auch wenns vielleicht manchmal schwer fällt...
Fischli

Re: Ritzen mir gehts genau so

Beitragvon Sabi » Sa. 15.11.2003, 23:06

Ina hat geschrieben:ich hoffe hier ist jemand dem es genauso wie mir geht!!!Nein eigentlich hoffe ich das für niemanden!!!Ich ritze mir jetzt seit ungefähr zwei Monaten die Arme auf, weil ich ziemlich Stress habe. Seitdem komme ich mit mir und meinem Leben nicht mehr klar! Leider versteht mich keiner. Niemand. Niemand versteht das ich Angst habe und ich kann es mir selber nicht erklären. Ich habe so starke Angst vor der Zukunft obwohl ich erst 15. Ich wollt mich auch schon umbringen, mit Tabletten....aber es hat nicht geklappt. Ich halte mein Leben nicht mehr aus.
Es wäre nett wenn ihr mir zurückschreibt ob es euch vielleicht genauso beschissen geht. Ich hoffe dieser Text hört sich nicht an als würde ich mich zum Spaß ritzen. Ich habe echt Probleme. Und hoffe das ihr mich deswegen hier nicht verarscht!!!

Hi Ina

Mir gehts echt genau so wie dir. Letztes Jahr versuchte ich es auch mich umzubringen mit Tabletten. Ich hatte bzw. habe ich immer noch streß mit meine Eltern und mit meinen ehemaligen Lehrer. Und nun hab ich mit den Ritzen angefangen. Wenn ich mich ritzte fühle ich mich viel besser, erleichternt.
Ich ritzte mich oft Namen ein oder an meinen Adern schneide ich mich auch ein wenig auf bis ich Blute mit meinem Taschenmesser.
Ich hätte schon beinnahe Blutvergiftung bekommen. Ich wollte ins Bett gehen dawei schaute ich nochmal auf meinem Arm und sah eine rote Ader die war schon bis zum Elenbogen. Ich dachte mir oh scheiße jetzt ist es aus. Doch am nächsten morgen wachte ich auf und sah drauf. Die Blutader war weg. Ich war so froh. Aber dann dachte ich in der Schule warum bin ich nicht gestorben. Irgendwann schaf ich es mich umzubringen. Wenn nicht heute dann morgen.

( Brigitte.Hofbauer@freenet.de )
Sabi

Beitragvon Lingenia » Sa. 15.11.2003, 23:57

Fischli hat geschrieben:
Lingenia hat geschrieben:Zurzeit bin ich auch noch ambulant bei meinen Therapeuten aus der Klinik.
Deine Lingenia

Das ist schonmal gut. Bleib einfach am Ball.

Ich weiß, dass es schwer ist mit jemandem, der einem noch vielleicht ein bisschen fremd ist über Sachen zu reden, die einem gar nicht wichtig erscheinen zu reden. Weil man sich selber gar nicht als wichtig ansieht. (Geht mir auch so.)

Aber ich denke er versucht schon dich zu verstehen. Und die haben teilweise einen Background, der ihnen dabei hilft.

Gib ihm doch einfach eine Chance. Kann doch nur besser werden.
Vor allem: Geh weiter hin, auch wenns vielleicht manchmal schwer fällt...

Hi Fischli

Erstmal Danke für deine Antwort.
Der Psychologe kennt mich ja schon. Seit über nen Jahr, der hat alles von mir mitgekriegt. Wie fertig ich war wegen bal bla und bla bla. Am Anfang konnte ich garnich mit ihm reden. Deswegen bin ich im Endefekt auch in die Geschlossene gekommen. Weil ich mich umbringen wollte und danach mit niemanden geredet hab, weil ich es einfach nicht konnte. Ich habe des dann in der E2 wenigstens n bisschen gelernt. Dann hab ich endlich mal mein blödes Maul aufgemacht. Ich kann jetzt immer noch nich gescheit drüber reden. Im chat oder auf dieser Seite könnte ich alles reinschreiben, aber wenn du z.B. mit mir telefonieren oder so mit mir reden würdest könnte ich garnich mehr über meine Probleme reden.
Ich bin froh das ich des inzwischen wenigstens halbwegs mit meinen Therapeuten kann. Aber ich merke bei ihm auch das er nich einfach nur seinen Job macht, sondern das ihn die Jugendlichen auch wirklich Interessieren. Ich hatte auch schon nen Therapeuten, den war des alles scheißegal, hauptsache er hat sein Job gemacht und er kriegt sein Geld dafür. Aber der den ich jetzt hab der (klingt jetzt vielleicht blöd) aber der macht des einfach mit Gefühl und keine Ahnung, bei den Fühlt man sich wohl weil ich ganz genau weiß das er mich und die anderen Jugendlichen mag. Das er sich mühe gibt, dass ihn das nich alles scheißegal is.
Mir tut es weh wenn ich sehe das meine Freunde mitkriegen wie scheiße es mir geht und mir helfen wollen. Wenn sie mir ihre Hilfe anbieten, wenn sie mir tausendmal sagen das ich mit ihnen reden kann und das sie immer für mich da sind. Ich bin so froh das ich solche guten Freunde habe, aber ich kann nicht mit ihnen reden. Ich weiß nich warum. Was hab ich zu verlieren wenn ich mit jemanden über meine Probleme rede, außer mit meinen Therapeuten? Vor was hab ich Angst? Ich weiß es nicht!!!!!!!!
Irgendwie hab ich auch Angst meine Freunede zu verlieren, wenn ich mit ihnen über meine Probleme rede. Oder das sie sagen:"Warum so schlimm is des undes doch garnich was heulst du deswegen gleich?" oder " deswegen muss man sich doch nich gleich ritzen" Ich hab Angst das sie mich nich verstehen. Ach keine Ahnung.

Ich weiß nich ob dich des intressiert und ich weiß auch nich warum ich dir des jetzt alles erzählt hab, aber es hat gut getan des mal alles loszuwerden und ich hoffe das du mich n bisschen verstehst.
Grüße Lingenia
H.D.L.
Lingenia

VorherigeNächste

Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)