Ritzen

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Re: Ritzen

Beitragvon Lingenia » Sa. 10.01.2004, 19:23

MissJ hat geschrieben:ich hab angst.... mit anderen darüber zu reden...

HI ,

Ich kann dich verstehen. Ich bin zwar schon bei einen Psychologen, aber es hat lange gadauert bis ich mit im Geredet hab und mich ihn anvertraut habe. Ich bin jetzt in etwa ein Jahr bei ihm und rede grad mal seit nen halben mit ihm über die Probleme die mich wirklich belasten. Es braucht Zeit bis du zu jemanden vertrauen gefasst hast. Is doch okay. Aber ich würds mal probieren. Musst du selber wissen.
Was würde denn passieren wenn deine Freunde es erfahren würden, dass du zum Psychater gehst?
Liebe Grüße Machs gut deine Lingenia
Lingenia

Beitragvon Fischli » So. 11.01.2004, 21:44

MissJ hat geschrieben:ja schon, du hast schon recht aber du musst mal meine sogenannten freunde kennen lernen die bekommen erstmal alles raus...

Also mir fällt hier was auf. Du sagst Deine "sogenannten" Freunde. Und weißt Du was? Wenn das echte Freunde von Dir sind, dann ist denen das egal. Ich weiß auch von einer ehemaligen Klassenkameradin, die inzwischen sogar Psychopharmaka nimmt, und ehrlich gesagt, von denen, die es wissen hat es keinen gestört. Bei mir genauso. Keiner, der es weiß hat negativ drauf reagiert. Der, der im Bezug auf sowas mehr Vorurteile hat, war immer ich.
Aber keiner, von dem ich es nicht will hat das bisher je erfahren. Da hat keiner was irgendwie gegen meinen Willen erfahren.

MissJ hat geschrieben:und mit meinen eltern das zu besprechen find ich auch nicht gerade so easy....

Meine Eltern wissen das auch nicht. Und meine Eltern wären auch die letzten, denen ich das erzählen würde. Und als ich zu meinem Psych* gekommen bin war ich 17. Kurz: Die müssen nichts erfahren.
Wobei: Wenn Du eine gute Beziehung mit ihnen hast (was bei mir nicht so ist) dann würden sie das auch gut finden. Weil sie DICH doch gerne haben.

MissJ hat geschrieben:ich hab angst.... mit anderen darüber zu reden...

Ich weiß. Ich erzähle auch fast keinem davon. Das sind grade mal eine Hand voll Menschen, die das von mir wissen. Und die Momente, in denen ich davon rede bestimme ICH, keiner sonst. Aber keiner zwingt Dich mit anderen drüber zu reden.
Fischli

Beitragvon MissJ » Mi. 14.01.2004, 19:44

ihr beide habt schon recht....

aber meine echten freunde sind echt nicht viele ... aber ich bin nicht so offen wie es viele sind ich wirke vielleicht so bei anderen personen und so....
aber eigentlich vertraue ich keinem richtig ich habe zu große angst verletzt zu werden....

meinen eltern wären auch die letzten die es von mir erfahren würden ich habe große probleme mit ihnen zu große mein vater schlägt mich machmal deshalb ritze ich auch.... ich traue es keinem anderen zu sagen und sonst denken die ich will mich nur wichtig tun oder so was gar nicht stimmt....
ich habe in drei tagen geburstag und denkt ihr jmd. kümmert sich darum .....
ich glaub die haben das sogar vergessen....
ihr wisst gar nicht wie sich das anfüllt..... so behandelt zu werden als wäre man luft....
und deshalb fällt mir alles so schwer vor allem offen zu sein oder mit jmd. darüber zu reden....
ich wart so mutig und habt es geschafft zum Pysho zu gehen...

MFG Janett
MissJ

Beitragvon Fischli » Mi. 14.01.2004, 23:47

Du schaffst das auch. Das kostet nur ein paar Mal einiges an Überwindung, dann is wieder alles ok :D
Fischli

Beitragvon MissJ » Sa. 17.01.2004, 14:41

danke euch beiden.....
Janett
MissJ

Beitragvon klaus von klaus&klaus » Mi. 04.05.2005, 03:49

hefftig ... ich bin auf diesen thred durch yahoo gestossen ... hätte nicht gedacht , daß soviele das gleiche problem haben ? und meine freundin leider auch :(
klaus von klaus&klaus

Beitragvon Bär » Mi. 04.05.2005, 16:17

Ja, so ist das leider... Es wird nur viel zu wenig thematisiert. Deswegen weiß das keiner...

Bär
Bär

Beitragvon Blutengel » Mi. 04.05.2005, 16:51

Ja, Menschen haben eine Begabung dafür, Augen und Ohren zu, zu machen. Und die, die es betrifft, den kleben sie den Mund zu. Und sonst darf über solchen Themen nicht gesprochen werden, das ist Tabu. Deswegen komm immer wieder der Satz "Ich wusste nicht das so viele...." Es wird eben nicht darüber gesprochen, das ist Verboten, ein ungeschriebenes Gesetz. Tabu!!!
Blutengel

...

Beitragvon anima86 » Sa. 07.05.2005, 01:00

hallo

also ich ritze nun auch schon fast 4jahre... am anfang nur kleine, leichte schnitte...aber mit der zeit werden sie tiefer...
dazwischen hab ich immer wieder phasen wo ich nicht schneide...und wenn dann wieder irgendwas kommt, was mich seelisch so runterzieht dann gehts eben wieder los. es ist wie ne sucht...und wie ein ventil. zwar fühle ich mich am tag darauf nicht gut, weil ich wieder neue hässliche narben haben werde. aber in dem moment wo ich es mache, da fühl ich mich frei...als würd ich fliegen.... nun ja aber da ich eben nicht fliegen kann, fall ich eine weilchen später derb auf die fresse
anima86

Beitragvon Bär » Sa. 07.05.2005, 15:04

Hallo!
Es ist schonmal toll, dass du dein Problem selbst erkannt hast, dass es Dir dauerhaft nichts außer Narben bringt. Das ist ein Anfang. Darf ich fragen, warum du ritzt?
Hab Dich lieb.

Bär
Bär

Beitragvon Gast » So. 08.05.2005, 00:35

hallo bär...

naja mein beitrag von oben, war net so gemeint das ich aufhören will. klarr so gesehen bringt es narben.... aber es hat eine beruhigende wirkung auf mich mein b*** zu sehen.......

warum ich ritze? nun ja psychisch bedingt.....seelisch......wie die page so schön heißt.........seelenkummer

gruß
anima86 (sorry war zu faul zum einloggen)
Gast

Beitragvon Bär » So. 08.05.2005, 13:06

Hm, das hatte ich mir beschreiben meines Posts auch schon gedacht, war wohl eher Wunschdenken meinerseits. Aber wäre es nicht schön, ohne das leben zu können?

Bär
Bär

ritzen

Beitragvon Gast » Do. 19.05.2005, 00:22

hey ich bin zum 1.mal auf so einer seite.
ich habe jahre scheiße gemacht ... das mit dem ritzen.seitdem ich 13 jahre alt war.ich war auf einem internat wo ich wahnsinnig glücklich war.dort wollte ich mit allem zu hause abschliessen und hab mich so sehr geschnitten,dass das blut überall war.
das internat wollte die verantwortung über mich nicht übernehmen so musste ich wieder nach hause...b zu meinem vater!
Gast

Beitragvon Bär » Do. 19.05.2005, 21:49

Hey...
Erstmal Willkommen heir bei uns.
Warum hast du angefangen zu ritzen, wenn ich mal fragen darf? Hast du vor aufzuhören? Die Frage ist Ernst gemeint, nur wenige wollen das wirklich...
Ich hoffe, du schreibst mal was.

Dein
Bär
Bär

Beitragvon Face of Death » Fr. 27.05.2005, 15:49

Also ich habe z. B. nicht vor damit aufzuhören.. Warum auch? Mir geht's gut damit.

Ja, ich mache es aus Spaß. Weil ich es will. Weil's schön ist. Weil ich ein Psycho bin.. :lol:
Face of Death

VorherigeNächste

Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)