hallo,
ich bin neu hier. möchte mich erst mal gaaanz kurz vorstellen: bin weiblich, 20 jahre, studiere geschichte, komm ausm osten, habe psychische probleme (soziale phobie, borderline. beides im moment stabil!! mir gehts gut!!), bin seit 5 monaten vergeben(fernbeziehung, sehen uns fast jedes we).
womit wir beim thema wären. mein freund hat auch psychische probleme. vor allem selbsthass. er hasst sich. findet sich scheiße.
auf der anderen seite ist er schon fast arrogant, wenn es ihm toll geht.
mir geht es wahnsinnig auf den keks, dass er bei jeder kritik, die ich ihm sage, er sofort auf die schiene "ich sag doch, dass ich scheiße bin. ich bin so mies. ich bin doch nicht wichtig...." geht.
wenn man das hört, will man denjenigen trösten und sagen "ach schatz..stimmt doch gar nicht. du bist doch toll..."
ich sag ihm ja auch dass er toll ist. nur wenn es mir selbst nicht toll geht, ich ihn kritisiere, er dann aber nicht auf mich eingeht, sondern anfängt diesen scheiß zu jammern, regt mich das wahnsinnig auf.
es ist wie ne rechtfertigung für sein verhalten, welches ich kritisiere.
es geht meist nur um ihn. ich mache wahnsinnig viel für ihn. bekomme aber sehr wenig zurück. im moment bin ich einfach nur wahnsinnig enttäuscht. es dauert lange, bis ich einen menschen in mein herz lasse. er ist mir ans herz gewachsen, und ich mache alles für ihn...und was kommt zurück? im verhältnis doch recht wenig.
ich mag ihn aber auch nicht alleine lassen. echt nicht. ich merke, dass ich gefühle für ihn habe, wenn wir telefonieren...wenn wir keinen kontakt haben, bin ich auch recht distanziert.
wenn ich bei ihm bin, dann ist null distanz.
ich denke dieses nähe-distanz hängt mit borderline zusammen.
im moment kann ich gar nicht auf meinen freund eingehen. null nix. ich kann nicht mit ihm normal schreiben, oder normal für ihn da sein.
naja, vll alles bissel verwirrend.
würd mich freuen wenn wer was antwortet, und nen tip parat hat.
wie geht ihr denn mit "selbsthassreden" eurer liebsten um?
am anfang hab ich ihm auch noch gut zugeredet, mach es jetzt auch noch teilweise...aber es macht mich so sauer und auch traurig, und es nervt.
ich liebe ihn doch. irgendwann muss er doch mal schnallen, dass er toll ist.
glg
orangensaft