Re: Psychos?

Psychische Störungen und Krankheiten - Forum für Psychos ;-)

Geschrieben von Tiefenkoller am 14. September 2002 17:55:23:

Als Antwort auf: Psychos? geschrieben von Laru am 14. September 2002 10:17:10:

>Sorry, aber ich glaub diese Bezeichnung ist, auch wenn sie scherzhaft und selbstironisch gemeint sein soll, wirklich unangebracht.

Nun, wie man teilweise schon an den anderen Antworten auf deinen Beitrag sehen kann, liegt das im Auge des Betrachters... Mir ist schon durchaus bewusst, dass der Begriff "Psycho" als solcher vielleicht ein wenig provokant sein mag, und der eine oder andere eventuell den Kopf schüttelt...

Ich werde speziell zu meiner Auffassung zum Begriff "Psycho" gleich nochmal einen separaten Beitrag dazu als Antwort auf meinen ursrpünglichen Beitrag schreiben...

>Es wird schwer sein ein Forum in Gang zu halten, in dem es pauschalisiert um alles, was zum Psychologen geschickt wird, geht.

Ich denke, dass vielleicht eben gerade diese Allgemeinhaltung gar nicht mal so schlecht ist... Viele psychische Probleme ziehen andere mit sich, oder haben andere als Ursache, es entstehen Probleme/Fragen/Ansichten, die speziell mit dem eigentlichen nicht mehr so viel zu tun haben.
Kurzum, es bleibt nicht immer bei einem Problem oder bei der einer "Hauptstörung/-krankheit", die jemand hat, über das sich diskutieren lässt. Oder man möchte allgemeiner über das "Problem des Probleme-Habens" diskutieren, vielleicht auf einer weniger spezifischen Ebene, wie es in anderen Forum geschieht... Manchmal - das ist auch meine eigene Erfahrung - tut sogar eine gewisse Distanz zu der speziellen Problematik ganz gut, oder wenn man nicht nur mit den Leuten diskutiert, die (fast) die gleichen Probleme haben...

Auch in Psychiatrien und psychotherapeutischen Stationen wird bewusst darauf geachtet, dass die Patienten nicht nur Kontakt mit "Gleichgesinnten" haben, sondern in einem breiteren Spektrum kommunizieren, auch innerhalb bestimmter Gruppen (Leute in der gleichen Gruppengesprächstherapie/Ergotherapie/Bewegugnstherapie etc. haben nicht immer alle die gleiche Störung oder Krankheit).
Natürlich sind nicht alle Stationen gleich, und es gibt auch Spezialisierungen zu gewissen Themen/Problematiken und auch "spezialisierte" Gruppen speziell für z.B. Borderliner/Psychotiker/etc., und die sind natürlich auch nötig, aber man muss zusätzlich drauf achten, dass nicht eine gewisse "Fachidiotie" entsteht, um es mal etwas überspitzt auszudrücken.

Ich habe das an mir selbst gesehen: Ich leide nicht nur an Depressionen, sondern auch an dissoziative Störungen, Angst- und Panikattacken, Sozialphobien, es wurde bei mir sogar in der Tagesklinik die vorläufige Diagnose von Borderline gestellt (das ist aber ein anderes Thema, da ich selbst noch sehr an dieser Diagnose zweifle), ich beschäftige mich mit der Thematik von selbstverletzendem Verhalten, habe ein Problem damit, immer noch A.B. zu sein etc...
Wie man sieht, sind das mehrere Dinge, die mich beschäftigen, die mit mir zusammenhängen und meinen psychischen Problemen, und zu jedem einzelnen Thema gibt es einzelne, spezielle Foren dafür. Ich möchte nun aber nicht unbedingt in jedem einzelnen Forum Beiträge schreiben, die sich allein schon durch die Themenbestimmung des Forums hauptsächlich auf dieses eine Problem beziehen...

Ich sehe, es fällt mir schwer, zu erklären, was ich eigentlich meine.

Andererseits heißt es nicht, dass es hier im Forum verboten wäre oder nicht gern gesehen wäre oder so, auch über ganz spezielle Dinge und Probleme und Diagnosen zu schreiben! Diesen Rückschluss darf man nicht ziehen! Im Gegenteil, ich hoffe, dass die Leute hier auch was zu ihren individuellen Problemen und Ansichten sprechen.

>Denn es bezeichnen sich nicht gleich alle Menschen, die offensichtlich Probleme haben, als krank. Da ist es leichter, über etwas spezifischere Dinge den Zugang zu finden.

Ich sage ja auch nicht, dass alle mit psychischen (!) Problemen krank sind... Für mich gibt es da schon gewisse Unterschiede zwischen psychischen Problemen, Störungen und Krankheiten...
Auch hier gilt: Die Menschen sind unterschiedlich, und für viele ist es tatsächlich einfacher, sich in spezifischeren Foren über vielleicht das spezielle Thema, was sie gerade am meisten oder hauptsächlich betrifft, zu sprechen, aber es gibt halt auch andere Menschen, die das (vielleicht zuerst) nicht machen wollen, oder eben halt nicht ausschlißelich (siehe oben).

Liebe Grüße,
Tiefenkoller.


Dies ist der Archiv-Bereich unseres alten Forums! Auf diesen Beitrag kann nicht mehr direkt geantwortet werden...
Unser neues Forum ist nun unter der Adresse www.Seelenkummer.de zu erreichen. Dort könnt Ihr sowohl als unregistrierte Gäste Beiträge lesen und schreiben/beantworten, als auch Euch als Mitglied registrieren lassen, wenn Ihr wollt.
(Es herrscht aber keine Registrierungspflicht!)

Wir freuen uns über jedes neue Gesicht! :-)



Antworten:

Psychische Störungen und Krankheiten - Forum für Psychos ;-)