Re: @ Myrddin

Psychische Störungen und Krankheiten - Forum für Psychos ;-)

Geschrieben von Myrddin am 23. Oktober 2002 02:57:08:

Als Antwort auf: Re: @ Myrddin geschrieben von Stern am 22. Oktober 2002 20:19:00:

Liebe Stern,
da habe ich ja was Schönes angerichtet...


Hi Myrddin,
ich habe es nicht so aufgefasst, als hättest Du geraten, ich solle mich entmüdigen lassen? Ich denke, ich hatte Dich richtig verstanden!

Das war ja auch gar nicht primär an Dich gerichtet, sondern eher eine Antwort auf das Posting von Sun. Ich glaube auch, dass Du mich richtig verstanden hast. :)

Du hast ja völlig Recht, dass ich nicht zu allen Medis NEIN sagen darf! Und ich strecke die Waffen und lasse es passieren... ist mir egal... wenn mein Arzt mehr Medis für sinnvoll hält, dann ist es eben so... dann bin ich ab jetzt brav und nehme sie... was soll mir denn noch passieren?

Hm... Zwar wollte ich das erreichen, aber nicht in dem Sinne, dass Du völlig entmutigst aufhörst zu kämpfen... Das wollte und will ich nicht...

Das ist echt fiese! :(
Ich kenne mich nicht mal so gut, dass ich sicher sein könnte, dass es keinen Kurzschluss gibt und ich meine "gesammelten Vorräte" auf einmal aufesse. (Dann hätte ich aber jedenfalls Ruhe)

Sorry, dass ich Dir die fiese Frage gestellt habe. Es ging nur darum, dass das Argument, Du kennst Dich selbst am besten , mit Vorsicht zu genießen ist... Sorry, falls ich zu weit gegangen sein sollte...


Ich weiß nicht... *ratlos bin* Kann es wirklich den Erfolg der Therapie gefährden, wenn ich meine Medikamentendosis nicht erhöhen will? Was hat das denn damit zu tun? Ich muss doch auch wieder ohne Medis auskommen...

Naja. Zunächst mal hängt der Erfolg jeder medikamentösen Behandlung von der richtigen Dosis ab. Das gilt schon für so banale Dinge wie Aspirin. Ein erwachsener Mensch braucht ca. 1000mg, damit der Wirkstoff im Körper wirken kann. Dass sind zwei der in Deutschland üblichen 500mg Tabletten. Nimmt man stattdessen, um die Dosis nicht zu übertreiben, nur eine der in Amerika üblichen 300mg Tabletten, ist die Wirkung faktisch gleich null - da könnte man sich die Einnahme auch gleich sparen.
Je komplizierter, aufwendiger und wichtiger ein Medikament ist, desto wichtiger ist logischerweise auch die richtige Dosis. Wenn Du jetzt also eine höhere Dosis brauchst (ich setz das jetzt mal voraus, und lass die Diskussion um die Vertrauenswürdigkeit des Arztes weg), dann solltest Du sie nehmen, wenn die Medis helfen sollen... Zumindest, wenn sie das gewünschte Ergebnis erzielen sollen. Sicher, bei ADs (weiß nicht, wie es bei Neuroleptika ist) ist es sicher so, dass es besser ist, wenig zu nehmen, als gar nichts. Aber am besten wirken sie halt in der richtigen Dosis (und zumindest das gilt auch für Neuroleptika...)
Zu dem Thema, dass Du nicht immer Medis nehmen kannst...
Erstens: Warum denn nicht? Es gibt so viele Menschen, die ihr Leben lang Medis nehmen müssen - was ist so schlimm daran? Besser mit Medis gut leben können als ohne Medis schlecht leben, oder nicht? Sicher, Nebenwirkungen und das Problem, dass es jetzt ja trotz Medis auch nicht so gut ist. Aber zu letzterem: Das braucht halt Zeit und die richtige Dosis (plus Therapie plus guten Willen und und und...) Und die Nebenwirkungen bringen uns zu zweitens: Du wirst, so wie ich die Lage einschätze, die Medis nicht Dein Leben lang nehmen müssen. Aber Deine Medis gehören leider zu der Sorte, die man naturgemäß über einen langen Zeitraum einnehmen muss, das geht leider nicht anders. Nicht schön - aber ich persönlich finde es akzeptabel. Immerhin sind es, soweit ich weiß, keine abhängigmachenden Medis, oder?

Postings ausdrucken? Irgendwie habe ich mich nicht getraut, das vorzulegen... weil es mir einfach zu schlecht ging...
Und Chat speichere ich nicht, kanns also auch nicht ausdrucken. Und dann weiß ich nicht, ob das meinem Gesprächspartner recht wäre. Ist ja sone Sache, das Dritten zugänglich zu machen... was ist mit Vertrauen?

Naja... Dazu, dass Du es bisher nicht getan hast: Waren ja nur Vorschläge, wie man Deine Redehemmungen eventuell überwinden könnte. Viellicht kannst Du Dich irgendwann mal zu der ein oder anderen Maßnahme durchringen. Auch, wenn es Dir schlecht geht. Darum geht es ja - dass er Arzt wissen sol, wie es Dir wirklich geht, da er Dir nur dann helfen kann...
Und was die Chat-Logs angeht: Vielleicht hast Du sie bisher nicht gespeichert - aber Du könntest es ja eventuell in Zukunft tun. Und Du kannst ja, um sicherzugehen, Deinen Chatpartner vorher fragen, ob er/sie damit einverstanden ist. Unsere unterhaltungen dürftest Du zum Beispiel meinetwegen jederzeit verwenden und ich bin sicher, die mit kleiner vogel auch. Ist halt auch nur ein Vorschlag. Du kannst ihn annehmen, musst es aber nicht *anlächel*

Ich schäme mich doch schon ganz doll!!! Was soll ich denn noch machen? Ich werde mich ja bemühen, das nächstes Mal in Ordnung zu bringen!!! *schäm*

Ich wollte nicht, dass Du Dich schämst!!! Ich verstehe doch, dass es schwierig ist und würde mich vielleicht selbst auch so verhalten. Ich wollte nur klarmachen, dass der Arzt halt nichts machen kann, wenn man ihm sagt, es sei alles in Ordnung. Wie soll er einen dann behandeln? Aber deswegen hast Du keinen Grund, Dich zu schämen. Es ist völlig verständlich, dass Du so gehandelt hast! Sicher wäre es für Dich anders vielleicht besser gewesen - aber deswegen solltest Du Dich nicht schämen! Das meine ich sehr ehrlich!!!

Klar, wenn man ihm sagt, man könne sich ihm, warum auch immer, nicht anvetrauen, ist das ein Anfang.

>Das bringe ich nicht!

Hm. Ich verstehe, dass es Dir schwer fällt. Aber hast Du es schon probiert? Versuch doch einfach mal, hin und wieder darüber nachzudenken. Überlege, mit welchen Worten Du es sagen könntest - ganz unverbindlich. Vielleicht fällt es Dir dann irgendann weniger schwer...?

*schnief* ...ich bemühe mich doch...

Ich weiß, dass du dich bemühst! Und ich wünschte, ich könnte mehr fü Dich tun, als hier zu sitzen und kluge (oder weniger kluge) Reden zu schwingen... Aber ich möchte versuchen, wenigstens das bisschen, was ich tun kann, nämlich Dir meinen Standpunkt zu vermitteln (von dem Du dann selbst entscheiden musst, ob Du ihn teilst oder nicht), zu tun...

Lieben Gruß, Stern :'-(

Dir auch einen ganz, ganz lieben Gruß!!!!!!!!!! *umarm* Wollte Dich nicht zum Weinen bringen oder dafür sorgen, dass Du Dich schämst! Wollte Dich nur zum Nachdenken anregen und versuchen, Dir Tipps zu geben, die Dir vielleicht helfen könnten...

Alles Liebe, Dein Myrddin



Dies ist der Archiv-Bereich unseres alten Forums! Auf diesen Beitrag kann nicht mehr direkt geantwortet werden...
Unser neues Forum ist nun unter der Adresse www.Seelenkummer.de zu erreichen. Dort könnt Ihr sowohl als unregistrierte Gäste Beiträge lesen und schreiben/beantworten, als auch Euch als Mitglied registrieren lassen, wenn Ihr wollt.
(Es herrscht aber keine Registrierungspflicht!)

Wir freuen uns über jedes neue Gesicht! :-)



Antworten:

Psychische Störungen und Krankheiten - Forum für Psychos ;-)