Re: hm... @ Sina

Psychische Störungen und Krankheiten - Forum für Psychos ;-)

Geschrieben von Myrddin am 20. Oktober 2002 21:01:00:

Als Antwort auf: hm... @ Sina geschrieben von Stern am 20. Oktober 2002 19:45:20:

Aber mit "Du muss nur wollen", ist es nicht getan. Und auch die schlechten Gedanken lassen sich nicht so ausschalten. Es geht einfach nicht... ich kann mich bemühen, kann auch wollen, aber es reicht nicht... die Gedanken sind hartnäckig... und mein Lebenswille schwach...

Liebe Stern!

Ich denke, da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Nur mit Wollen geht es manchmal leider nicht. Und gerade dann sind z.B. Medikamente als Teil (!) einer erfolgreichen Therapie notwendig. Deswegen möchte cih Dich gerne bitten, Dich nicht immer gegen die Medikamente zu wehren. Ich weiß, Du magst sie nicht nehmen und bist gegen die Erhöhungen, die Dein Arzt Dir gerne verschreiben möchte - aber gerade, wenn das Wollen nicht reicht, braucht man die Unterstützung von Medikamenten. Nicht schön, sicher - aber ist es wirklich so schlimm? So viele Menschen sind ihr Leben lang auf Medikamente angewiesen, Herzpatienten oder andere chronisch Kranke. Die machen das auch nicht gerne, aber wenn sie sich weigern würden, wäre das höchst gefährlich bis tödlich für sie - und für Dich ist es das in gewisser hinsicht auch. Nur, dass Du nicht von allein sterben würdest, Deine Gefahr wäre die Lebensmüdigkeit - und die ist quälend, das hast Du jetzt ja schon ausreichend erlebt... Meinst Du nicht, Du könntest Dich nicht doch überwinden und es Dir leichter machen, indem Du Deinem Arzt bei der Medikamentierung mehr vertrauen würdest? Wenn Du es nicht tust, machst Du letztlich nur Dir selbst das Leben schwer. Und helfen würde es auch, wenn Du Deinem Arzt etwas mehr die Wahrheit sagen würdest - nicht aus moralischen Gründen, weil man nicht lügen darf oder so, das interessiert mich nicht. Sondern in DEINEM Interesse, weil er Dir besser helfen kann, je mehr Du ihm sagst. Ich schreibe das alles hier, nicht um Dir ne Standpauke zu halten, sondern weil DU mir am Herzen liegst und ich Dir helfen möchte. Mach es Dir doch einfach nicht schwerer als notwendig. Du wirst die medis ja auch sicher wieder absetzen können - aber bitte nimm in Kauf, dass das noch eine Weile dauern wird. Und vielleicht kannst Du dann auch leichter wieder Mut fassen, neue Perspektiven sehen und Dich eher trauen, wieder etwas anzufangen, egal, ob etwas Neues oder etwas Altes fortzusetzen. Ich bin sicher, es gibt für Dich einen Platz und ich glaube auch, dass Du ihn finden wirst...

Liebe Stern, bitte versteh meine Worte richtig und denke nicht, dass ich irgendetwas Böses möchte oder denke!!! Aber ich glaube, das weißt Du auch, oder? *anlächel*

Alles liebe, *drück*, Dein Myrddin


Dies ist der Archiv-Bereich unseres alten Forums! Auf diesen Beitrag kann nicht mehr direkt geantwortet werden...
Unser neues Forum ist nun unter der Adresse www.Seelenkummer.de zu erreichen. Dort könnt Ihr sowohl als unregistrierte Gäste Beiträge lesen und schreiben/beantworten, als auch Euch als Mitglied registrieren lassen, wenn Ihr wollt.
(Es herrscht aber keine Registrierungspflicht!)

Wir freuen uns über jedes neue Gesicht! :-)



Antworten:

Psychische Störungen und Krankheiten - Forum für Psychos ;-)